Galerie

Der Bleistift oder Buntstift

Gegenstände sind die Requisiten im Theater unseres Lebens. Wenn wir die Lebensbühne nie abräumen, sind wir dazu verurteilt, alte Vorstellungen zu wiederholen… Aber gewisse Objekte gehören zu unserem Leben von Anfang an: meine Arbeit ist an das Objekt gebunden, beladen mit der stechenden Melancholie der Sachen und ihrer Vergänglichkeit. Aus dieser Kenntnis der Zerbrechlichkeit der Wirklichkeit, versuche ich den Blick auf die Bleistifte und Buntstifte zu lenken, auf die Abfälle, die man sehr gern und schnell wegwirft, wenn sie einmal alle gespitzt sind. Buntstift-Späne formieren die zarten und zugleich in vitalen Rhythmen pulsierenden Topographien eines Globus und sind damit, zumindest vorübergehend der Vergänglichkeit entwichen.

Die Fotos einer Anspitzrunde erscheinen als geheimnisvolle Blüten die sich auf farbigen Malwüsten entfalten.

 


Buch und Zeitung

Wird das Buch oder die Zeitung aus Papier das 21. Jahrhundert überdauern? Inzwischen gewinnt das E-Book an Bedeutung und wir haben das Internet als DIE Informationsquelle entdeckt. Die digitale Welt ist Teil des Alltags geworden, um nicht zu sagen sie beherrscht ihn. Die Printmedien befinden sich in einem eklatanten Verdrängungswettbewerb.

 


1000 Papierkraniche / Eine japanische Legende

Eine Ausstellung über die antike japanische Legende der gefalteten 1000 Papierkraniche und die Geschichte von dem kleinen Mädchen Sadako aus Hiroshima.

 


Landschaft / Malerei



Reflections
120 x 80 cm
Acryl auf Leinwand


Und fliegen die Kraniche
120 x 80 cm
Öl auf Leinwand


Caraibes
27 x 33 cm
Öl auf Leinwand


Ankunft
27 x 33 cm
Öl auf Leinwand


Ferne Horizonte
50 x 50 cm
Öl auf Leinwand


Arbre d’Or
50 x 20 cm
Öl auf Leinwand mit Blattgold


Maison de Pecheurs
32 x 27 cm
Öl auf Leinwand


On dirait le sud I
32 x 27 cm
Öl auf Leinwand


On dirait le sud II
80 x 60 cm
Öl auf Leinwand


Abendlicht in Sizilien
40 x 30 cm
Öl auf Leinwand


Am See
40 x 30 cm
Öl auf Leinwand


Lichtung
120 x 40 cm
Öl mit Buntstiftspäne

 

 

Hinweis: Die Abbildungen sind nur Teilauschnitte der Kunstwerke